Mindestanforderungen Buchhaltung

Was sind die Mindestanforderungen an eine Buchhaltung?
Zu Beginn der Geschäftstätigkeit muss ein Inventar aufgenommen werden. Am Ende des Geschäftsjahres ist eine Bilanz und eine Erfolgsrechnung zu erstellen. Die Gliederung der Buchhaltung muss vollständig, klar und übersichtlich sein. Für Aktiengesellschaften bestehen noch weitere Vorschriften. Allerdings ist es empfehlenswert einen auf ihren Betrieb zugeschnittenen Kontenplan zu erstellen, um die Aussagekraft der Buchhaltung zu verstärken. Die Buchhaltung sollte nicht nur dem Gesetz entsprechen, sondern ist vor allem ein Führungsinstrument für ihre Unternehmung.

Ein Kriterium der Buchhaltung ist die Kassenführung. Denken Sie daran, eine falsch geführte Kasse (Minussaldi in der Buchhaltung) kann steuerlich zur Aberkennung der gesamten Buchhaltung führen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert